Ab meinem 14ten Lebensjahr war ich im Jugendvorstand der DLRG-Ortsgruppe Garbsen. Während dieser Zeit bestand meine Aufgabe in der Planung und Realisierung von Veranstaltungen und Fahrten für Kinder und Jugendliche, sowie deren Betreuung während dieser Unternehmungen. Über ein Jahr war ich auch als Jugendkassenwart tätig.

 

Zwischen meinem 16 und meinem 20 Lebensjahr war ich Rettungsschwimm-Trainer für Kinder- und Jugendgruppen.

 

In meinen beiden letzten Jahren auf der Realschule war ich Klassensprecher und stellvertretender Schülersprecher, damit verbunden war die Verantwortung für Planung und Durchführung der Abschlussveranstaltung unseres Jahrganges zum Ende der zehnten Klasse.

 

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker nahm ich eineinhalb Jahre am samstäglichen Zusatzunterricht teil. So schloss meine Ausbildung mit der Fachhochschulreife ab.

 

Als einer von 10 Teilnehmern, durfte ich an der Firmenschulung für das neue, verlegbare Voice over IP- Netzwerk der Bundeswehr teilnehmen und habe die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Die regelmäßige Ausbildung von jungen Soldaten in militärischen und IT-fachlichen Themen ist eine meiner Aufgaben. Auch hatte ich schon oft die Gesamtleitung von militärischen und IT-fachlichen Ausbildungen.

 

Das selbstständige Arbeiten in Gruppen, zum Erreichen gemeinsamer Ziele, bin ich durch zahlreiche Lehrgänge (fachliche Aufgabenstellungen) und durch die vielfältigen Aufgaben in meiner Kompanie (fachliche und militärische Aufgabenstellungen) gewöhnt. Dazu gehören auch die Präsentation von Lösungen und der Lösungswege.